Original Vinyl Classics

Original Vinyl Classics
Zwei legendäre Alben in einem: Die OVC von Falco, Nina Hagen Band, Spliff u.v.m.

Die Nachfrage nach Vinyl steigt seit Jahren wieder stetig und während mancher diesen Trend noch bis vor einiger Zeit als "kurzfristigen Hype" abgetan hat, ist heute klar, dass es sich um ein festes Fundament an Interessenten handelt. Dem Wunsch nach mehr Angebot und weiteren Wiederveröffentlichungen auf der einen Seite und den begrenzten finanziellen Möglichkeiten der meisten Vinylsammler trägt diese neue Serie Rechnung. Echte Hit-Klassiker aus verschiedenen Dekaden sprechen alle Schallplatten-Liebhaber an. Die jüngeren, deren Favoriten ob der verebbten CD-Verehrung ihrer Tage bisher nie in Vinyl gepresst wurden, ebenso wie die angegrauten Jugendlichen unter den Fans, deren Lieblingsalben zwar auf dem Plattenteller lagen, jedoch seit Jahren vom Markt verschwunden sind. Sie alle finden hier ihr passendes Angebot.

OVC FalcoFalco: FALCO 3 + JUNGE ROEMER

Das 1984 erschiene Album JUNGE ROEMER bietet mit "Nur mit dir", dem Song "Kann es Liebe sein?", der als Single mit der damals angesagten Désirée Nosbusch neu produziert wurde und natürlich dem Titelsong mehrere Singles und zudem mit "Brillantin‘ Brutal" oder "Hoch wie nie" weitere heute als Markenzeichen für Falco geltende Stücke. Der nächste Sensationserfolg sollte den Österreicher mit dem Album FALCO 3 endgültig zum gefeierten Weltstar, dem einzigen österreichischen Sänger mit US-Nummer 1 Chartplatzierung und Stil-Ikone gleichzeitig machen. Die Single "Rock Me Amadeus" belegte den Platz 2 nicht nur in der Heimat, auch Deutschland konnte sich dem Hit nicht entziehen. Beeindruckender sind aber die Top 1 Notierungen in England, dem Mutterland des Pop, und den USA, die mehr einheimische Künstlerkonkurrenz aufbieten kann als Wien Einwohner hat.

Für Falco-Fans sind beide Alben neben diesem Double Classics Angebot auch weiterhin als Original-LP verfügbar.

> Jetzt entdecken

OVC Nina Hagen BandNina Hagen Band: NINA HAGEN BAND + UNBEHAGEN

Die Nina Hagen Band war die erste Band der Sängerin Nina Hagen nach ihrer Übersiedlung aus Ost- nach West-Berlin. Das selbstbetitelte Debütalbum traf den Nerv der Zeit und kratzte an der Top 10 (#11) der BRD-Charts und durfte (natürlich) in Ostdeutschland nicht verkauft werden. Kennen und lieben tat es die dortige Jugend dennoch. Mit dem Nachfolgealbum UNBEHAGEN gelang was vielen Zeitwerken gefeierter Debüts nicht gelang: das Album schob sich mühelos bis auf Platz 2 der Verkaufscharts. Als Frontfrau besetzte Nina Hagen damit eine Position in der internationalen Punkszene, die sie auf gleiche Höhe mit Ikonen wie Patti Smith brachte. Noch immer ist sie weltweit für ihre ganz besondere Art und ihren außergewöhnlichen Stil bekannt. Beide Alben sind seit langem auf Vinyl vergriffen und aktuell nicht als LP erhältlich.

> Jetzt entdecken

OVC SpliffSpliff: 85555 + HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

85555, nach der Bestellnummer des Albums benannt (eine Idee, die im Folgejahr mit 90125 auch bei YES praktiziert wurde), war ein durchschlagender Erfolg. Das Album erreichte Platz 1, wurde mit Platin ausgezeichnet und verbrachte über ein Jahr (56 Wochen) in den Charts. Die Single-Hits "Carbonara" oder "Déjà vu" klingen noch heute jedem im Ohr und sind auch Schuld, dass die Band, die sich selbst nicht eingegrenzt gesehen hat, der Neuen Deutschen Welle (NDW) zugerechnet wird. Daran ändert auch "Das Blech", ein weiterer Top 5 Single-Hit von Spliff nichts, der aber dem Nachfolgealbum HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den entsprechenden Antrieb bis auf Platz 5 der Charts gibt. Auch der Titelsong und "Augen zu" funktionieren als Single-Auskopplung. Weitere Titel wie "S.O.S." oder "Glaspalast" haben dafür gesorgt, dass auch das Album HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ein Dauerbrenner ist. Beide Alben sind seit langem auf Vinyl vergriffen, aktuell wird parallel eine Sammler-Edition von 85555 angeboten.

> Jetzt entdecken

OVC Guano ApesGuano Apes: DON'T GIVE ME NAMES + WALKING ON A THIN LINE

Mit dem Album DON'T GIVE ME NAMES etablierte sich die Band als eine treibende Kraft bei der Alternative Rock-Szene und Speerspitze des "Boarder-Sounds". Die Guano Apes sind Aushängeschilder eines neuen Lebensgefühls, ganze Generationen von Snowboardern, Bikern und Extremsportlern wollen nicht mehr ohne den druckvollen Sound des Quartetts ihren Hobbies nachgehen. Auch das nächste Album folgt dieser Erfolgsspur, das dritte Werk WALKING ON A THIN LINE wird konsequent das zweite Nummer-1-Album und manifestiert den Status der Band innerhalb der Szene. Was 2000 bzw. 2003 hingegen nicht angesagt war, waren Schallplatten. Beide Alben sind ursprünglich nur auf CD erschienen, vorher noch nie als LP-Edition aufgelegt worden und feiern somit jetzt ihre Premiere im Vinyl-Format.

> Jetzt entdecken

OVC Oomph!OOMPH!: WAHRHEIT ODER PFLICHT + GLAUBELIEBETOD

WAHRHEIT ODER PFLICHT, der 2004er Erfolg von Oomph!, konnte die Nummer-1-Position für die Single Auskopplung "Augen auf!" verbuchen. Weitere Highlights des Albums sind die Hits "Brennende Liebe" oder "Sex hat keine Macht". Das ebenso herausragende Album GLAUBELIEBETOD sorgte 2006 mit dem Single-Hit "Gott ist ein Popstar" direkt für einen Skandal. RTL, als Sender für die damals noch nicht diskreditierte Echo-Verleihung, verweigerte der Band ihren Auftritt ob des brisanten Songs. Die Ausrichter des von Stefan Raab imitierten Bundesvision Song Contest waren da nicht so zimperlich und die Band konnte mit der Album-Single "Träumst du?" den Wettbewerb gewinnen und einen weiteren Top 10 Hit platzieren. Trotz des massiven Erfolgs war Mitte der 2000er vom Vinyl Boom noch nicht viel zu spüren und so ist bisher keine LP-Auflage der beiden Erfolgsalben veröffentlicht worden.

> Jetzt entdecken

OVC ApocalypticaApocalyptica: WORLDS COLLIDE + 7TH SYMPHONY

Die Aufmerksamkeit der Welt richtete sich 1996 plötzlich auf Finnland und die bis dato der Heavy Metal Gemeinde unbekannte Band Apocalyptica. Als die vier Musiker ihren Vorbildern Metallica huldigen, indem sie deren Stücke für vier Cellos arrangierten und als Akademieprüfung während ihres Studiums vorstellten, war eine neue Sensation geboren. Die Resonanz war überwältigend und führte ihren Weg schließlich sogar als Opening Act in das Vorprogramm eines Metallica-Auftritts in Helsinki. Das 2007 als sechstes Album erschienene WORLDS COLLIDE erreicht die Top 10 nicht nur im Heimatland, sondern u.a. auch in den deutschen Charts. Japan feiert die Band und selbst in den USA erreichten Apocalyptica mit WORLDS COLLIDE einen beachtlichen Platz 59 in den Billboard Top 200, wo sich das Werk ganze 39 Wochen in der Hitliste festsetzt. Fast schon bescheiden kommt da der Single Hit daher "I’m Not Jesus" – aber eben nur fast! Das 2010 folgende Album 7TH SYMPHONY kann den Erfolg des Vorgängers sogar noch ausbauen. Die beiden Erfolgsalben sind jetzt erstmals auf Vinyl erhältlich!

> Jetzt entdecken

OCV SeligSelig: SELIG + HIER

Vinyl-Freunde bekommen mit dieser Veröffentlichung übrigens die seltene Gelegenheit, gleich zwei sehr gesuchte Werk auf Vinyl zu erwerben. Die Originalalben SELIG und HIER sind zur Erstveröffentlichung quasi nur als "Promotion Gag" in einer limitierten Miniauflage erschienen, die gegenüber den CD-Versionen zudem abweichendem Titelinhalt hatten und für deren Exemplare aktuell über Sammlerseiten zwischen 95 und 250 Euro verlangt werden. Das wird sich vermutlich mit dieser Veröffentlichung ändern, denn die seitdem nur über den Sammlermarkt erhältlichen Titel "Geträumt", "Halt mich nicht hin" oder "Bruderlos" im Vinyl-Mix sind hiermit für den Selig-Fan erstmals seit 25 Jahren wieder erhältlich. Selig selbst haben sich zudem offenbar bereits damals die Wiederauferstehung der LP gewünscht und im Eröffnungstitel "Regenbogenleicht" absichtlich die Geräuschkulisse einer alten, abgenutzten LP hinterlegt. Die zu hörenden "Plattenknackser" sind also gewollt und KEIN Produktionsfehler!

> Jetzt entdecken

OVC WittWitt: BAYREUTH EINS + BAYREUTH ZWEI

Als gegen Ende der 80er Jahre der NDW-Sound langsam verschwand, verschwand auch sein Star Joachim Witt – bis er sich 1998 zur Überraschung der breiten Öffentlichkeit wieder erhebt. Mit seinem neuen Partner Peter Heppner, der sich mit der Band Wolfsheim bereits einen Namen gemacht hat, schickt Witt sich an neues Terrain zu erobern. Das mystische, im angesagten "gotischen Sound" vorgetragene Opus "Die Flut" begeistert zuerst die Goth-Szene, dann schließlich ganz Deutschland und landet auf Platz 2 der Verkaufs-Charts. Auch das Album BAYREUTH EINS wird zum Bestseller und Platin Erfolg. Das Album ist noch immer ein Klassiker und gilt zusammen mit dem nachfolgenden Album BAYREUTH ZWEI als Vorläufer der anschließend aufkommenden Strömung "Deutscher Dance Metal", oder des auch als "Neue Deutsche Härte" bezeichneten Trends, deren spätere Vertreter Top-Acts wie OOMPH! oder Rammstein sind. Die Original LP BAYREUTH EINS ist seit langem vergriffen und BAYREUTH ZWEI ist nie vorher als Schallplatte erschienen.

> Jetzt entdecken

OVC Running WildRunning Wild: THE RIVALRY + VICTORY

Auf eine beeindruckende Liste von 16 Studio Alben können Running Wild zurückblicken. Die Hamburger Metalband um Mastermind Rolf "Rock ’n’ Rolf" Kasparek hat sich dabei längst als feste Größe in der vielfältigen Szene etabliert. 1976 gegründet, zählen THE RIVALRY, das weit über 200.000 Exemplare verkauft hat und die Top 20 (# 19) in Deutschland "enterte", sowie VICTORY, das noch erfolgreicher im Verkauf war, aber wegen der damals starken Konkurrenz nur die Position 26 erreichen konnte, quasi als "Spätwerke". Umso ausgereifter sind hier die Fähigkeiten der Band zu hören, die sich auf beiden Alben ausführlich dem beständigen Kampf von "Gut und Böse" widmen und für Metalfans brillante Songs präsentiert. Mit inzwischen zwei Einladungen zum legendären Wacken Heavy Metal Happening gehören Running Wild ohne Zweifel zur Königsklasse der Szenevertreter. Beide Alben erscheinen hier, abgesehen von einem nur vier Titel umfassenden EP-Auszug von THE RIVALRY, zum ersten Mal auf Vinyl.

> Jetzt entdecken

OVC LakeLake: LAKE + LAKE II

"Deutscher Schallplattenpreis", das ist schon was, genauer gesagt "der Grammy", "der Golden Globe", "der Brit Award" der deutschen Musikbranche. Eben diesen hat die Band, die Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre extrem erfolgreich war, 1977 von der deutschen Phono-Akademie als "Künstler des Jahres" für ihr Debütalbum LAKE bekommen. Im selben Jahr erreichte es die Nummer 92 in den USA und die Single "Time Bomb" erreichte #83. Der Sprung von Deutschland über den großen Teich hatte schwappte bis ins Nachbarland. "Time Bomb" erreichte in Kanada ebenfalls Platz 91. Ein beachtenswertes Ergebnis für eine deutsche Band aus der nordisch kalten Provinz Husum, der es gelangt den Amerikanern ihren eigenen vor Sonne und Wärme triefenden Westcost Sound zu verkaufen. Folglich tourten Lake in den späten 70er Jahren erfolgreich durch die USA, als Vorgruppe mit verschiedenen Headlinern wie Lynyrd Skynyrd, Black Oak Arkansas, Wishbone Ash, Santana, Bob Dylan oder Neil Young unterwegs, gab es genug Momente wo sich das Publikum nicht mehr sicher war, wer hier eigentlich der Hauptact war.

Hierzulande erinnern sich auch heute die meisten noch an "On The Run", die Vorzeige-Single des Albums "Lake", die neueren Generationen vorgespielt, automatisch einer US Band zugeordnet wird. Jetzt, mit angemessener Wartezeit um einen echten Klassiker würdigen zu können, erscheinen die beiden seinerzeit gefeierten Alben erstmals seit Jahrzehnen wieder auf Vinyl.  

> Jetzt entdecken

OVC Far CorporationFar Corporation: DIVISION ONE + SOLITUDE

Die Band, oder eher der Zusammenschluss FAR Corporation reiht sich in die Liste der viel zitierten Supergroups ein. Hat doch Erfolgsproduzent Frank Farian (Boney M., Milli Vanilli, No Mercy) hier einige klingende Namen für eine kurze, aber intensive und vor allen überaus erfolgreiche Zusammenarbeit versammeln können. Herausragend und im kollektiven Gedächtnis eingebracht ist dabei sicher die Coverversion des "Stairway to Heaven" Klassikers. Die Single aus dem Album DIVISION ONE konnte weltweit die Charts erobern. Mit Bobby Kimballs Stimme und dem phrasierten Spiel von Keyboarder David Paich und Steve Lukater an der Gitarre, die Farian von Toto ausgeliehen hatte, bekam der Song ganz neues Pop-Potential. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung war FAR Corporation damit tatsächlich die erste Gruppe, die mit "Stairway to Heaven" einen echten Single-Hit in den Charts verbuchte, da die ursprünglichen Urheber Led Zeppelin nie eine Single-Veröffentlichung mit dem Titel herausbrachten. Knappe 10 Jahre liegen zwischen den beiden Alben, weshalb DIVISION ONE noch ein LP-Erfolg war, während SOLITUDE nur auf CD erhältlich war.

> Jetzt entdecken

Weitere News


Das Regal

Wie genau kann man eigentlich seine Vinylsammlung zu Hause bestens zur Geltung kommen lassen? Wir haben drei Varianten für euch und jeden Geldbeutel gesammelt:

- MORE -

Die drei Sprüche

DIE DREI SPRÜCHE, die man als Vinylsammler langsam nicht mehr hören kann

- MORE -
zurück