Die drei Sprüche
die man als Vinylsammler langsam nicht mehr hören kann

Nilz Bokelberg

 

Schallplatten sammeln ist ein wundervolles Hobby. Wie viel schöner wäre es aber noch, wenn man dabei in Ruhe gelassen würde? Eigentlich stört man ja wirklich niemanden. Einige fühlen sich aber hin und wieder dann doch zu dummen Kommentaren hingerissen. Wir haben einmal die drei dümmsten versammelt:

1.
»Der Vinyl-Hype ist bald wieder vorbei.«

Ja, kann sein, aber wie egal ist das? Wir sammeln das ja nicht, weil es gerade in ist oder so, sondern weil uns das Medium überzeugt. Und dabei ist ja egal, ob man damit aufgewachsen ist oder erst vor kurzem zur Platte gefunden hat - einmal überzeugt kann das eine Liebe fürs leben werden. Was übrigens auch der Hype-zu-Ende-Theorie widerspricht. Aber so ein paar Schlaumeier sagen das ja immer über jeden Hype. Und vielleicht ist der ganz große Boom tatsächlich irgendwann wieder vorbei - aber Vinyl bleibt.

2.
»Die ganzen Neupressungen, die man nicht braucht, verstopfen die Presswerke!«

Also erstmal: Es gibt viele Platten, die irgendwer nicht braucht. Aber das Ganze geht natürlich auch umgekehrt. Und ja: Im Moment ist eine gewisse Goldgräberstimmung zu spüren - aber wie immer bei hoher Nachfrage und geringerem Angebot: Dann wird aufgestockt. Weltweit eröffnen wieder neue Presswerke, werden neue Maschinen gebaut und kosntruiert, wird alles dafür getan, die Kunst des Vinylpressens wieder aufleben zu lassen. Am ende profitieren wir davon doch alle, oder?

3. 
»Vinyl ist unnötig kompliziert und viel zu anfällig für lauter Umwelteinflüsse, wie Staub, Hitze etc. - einfach durch und durch unpraktisch.«

Mag sein, aber deswegen lieben wir es ja so.

(Und natürlich für seinen herrlich warmen Klang, die schön großen Artworks, die Ruhe, die vom Medium ausgeht…soll ich weiter machen?)

Weitere News


SAMMLERSTÜCK

Eine neue Song-Kollektion des unvergessenen »King Of Pop« legt den musikalischen Schwerpunkt auf dessen Faszination für Grusel, Mystery und Horror.

- MORE -

Das Regal

Wie genau kann man eigentlich seine Vinylsammlung zu Hause bestens zur Geltung kommen lassen? Wir haben drei Varianten für euch und jeden Geldbeutel gesammelt:

- MORE -
zurück