Mariah Carey: All I Want For Christmas Is You

Mariah Carey
All I Want For Christmas Is You

Alex Gernandt

Weihnachten naht – und mit einem Star wird das Fest der Liebe immer ganz besonders in Verbindung gebracht: Mariah Carey! Ihr Megahit All I Want for Christmas Is You, ist bis heute die erfolgreichste Weihnachtssingle der Popgeschichte und machte die Ausnahmesängerin zur Queen Of Christmas. Dabei wollte sie zunächst gar keinen Weihnachtssong einsingen …

All I Want for Christmas Is You ist mit globalen Verkäufen von über 16 Millionen Einheiten Mariah Careys größter internationaler Hit und die 11. meistverkaufte Single aller Zeiten. Am 24. Dezember 2016 schrieb die Sängerin damit in Deutschland Geschichte: sensationelle 1,17 Millionen Mal wurde das Lied an jenem besonderen Tag gestreamt! Erstmals verzeichnete ein Song laut GfK Entertainment mehr als eine Million Streams an einem einzigen Tag. Und an Heiligabend 2017 toppte sie ihren eigenen Rekord sogar noch: Careys Hit konnte mit gar 1,8 Millionen Abrufen erneut die meisten Streams in Deutschland innerhalb eines Tages für sich verbuchen. Über 50 Millionen US-Dollar soll All I Want for Christmas Is You bis heute eingespielt haben. Dabei wäre es fast gar nicht zu dieser wunderbaren Weihnachtsnummer gekommen …

X-Mas mitten im Sommer!

Hochsommer 1994. Mariah Carey, die Ausnahmesängerin mit einem Stimmumfang von fünf Oktaven, der alle Oktaven zwischen Alt und Sopran umfasst, ist längst ein Superstar und seit einem Jahr mit ihrem Plattenboss Tommy Mottola, verheiratet. Er hatte sie einst in einem New Yorker Restaurant entdeckt und als Sängerin gefördert. Es ist Mottola, dem damals die Idee kommt, Mariah solle ein komplettes Weihnachtsalbum aufnehmen – MERRY CHRISTMAS! Doch die Erfolgs-
sängerin hat überhaupt keine Lust darauf, sie sträubt sich: Das sei doch eher was für alternde Stars, findet sie. Schließlich kann Mottola Mariah überzeugen, und 
so fängt sie an einem brütend heißen Augusttag vor 24 Jahren erstmal damit an, ihr Haus in Upstate New York weihnachtlich-festlich zu schmücken. Alles erstrahlt in Rot, Weiß, Grün und Gold – »X-mas«-Feeling mitten im Sommer! So will sich die Sängerin mit den irisch-afro-venezolanischen Wurzeln in Stimmung bringen, für die Weihnachtssongs, die sich ihr Gatte jetzt von ihr wünscht. 

Zusammen mit Produzent Walter Afanasieff (Whitney Houston, Barbra Streisand, Céline Dion) brütet sie Ideen aus. Mariah hat einen beschwingten Uptempo-Song im Rock’n’Roll-Stil der Sechzigerjahre im Sinn, beeinflusst von Produzent Phil Spector, der einst die Girlgroup The Ronettes (»Be my Baby«) Groß gemacht hatte. 
»Es war in den Neunzigern nicht üblich, dass Pop-Künstler neue Weihnachtslieder aufnahmen, unser Vorhaben war absolut ungewöhnlich«, erinnert sich Afanasieff. »Ich setzte mich also ans Piano und klimperte los, Boogie-Woogie-Rhythmen, Rock’n’Roll. Das inspirierte Mariah, die neben mir saß, zu einer Melodie und der Zeile 'I don’t want a lot for Christmas…' Der Kern unserer Komposition. Wir haben noch ein bisschen weitergesponnen, Pop-, Soul-, R&B- und Gospel-Elemente eingebaut. Ich muss sagen, es war überraschend einfach, 'All I Want for Christmas Is You' zu schreiben. Die Nummer ist relativ einfach strukturiert und leicht verdaulich und wahrscheinlich auch deshalb so populär…«

Nur 15 Minuten – und der Welthit ist fertig!

Neben Mariahs facettenreicher 5-Oktaven-Stimme wurde eine Vielzahl von Instrumenten eingesetzt: Piano, Violine, Oboe, Schlagzeug, Bass, Flöte, Triangeln und Glocken. Nur 15 Minuten brauchen Mariah und Walter, eingespielte Partner, um den Song fertig zu komponieren. Als sie ins Studio geht, um die Nummer einzusingen, lässt sie wieder geschmückte Christbäume aufstellen, um in die passende Stimmung zu kommen und den Spirit von Weihnachten zu spüren. Die Botschaft des Liedes ist einfach: »Ich möchte nicht viel zu Weihnachten. Es gibt nur eine Sache, die ich brauche, und das bist Du!« Und damit können sich wirklich alle identifizieren, die das hören: Freunde, Verliebte, Ehepartner, Kinder, Brüder, Schwestern, Omas und Opas. Es ist ein Ohrwurm für alle Generationen!

Das charmante Musikvideo zu All I Want for Christmas Is You im Retro-Sixties-Stil, in dem auch Ehegatte Mottola kurz als »Santa Claus« auftaucht, generierte bis Oktober 2018 über 420 Millionen Views. Und das Album MERRY CHRISTMAS – inklusive der Single All I Want for Christmas Is You – wurde mit über 15 Millionen verkauften Einheiten zum erfolgreichsten Weihnachts-Pop-Album aller Zeiten!

 

Dezember 2018. Mariah Carey, mit mehr als 200 Millionen Alben und der Rekordzahl von 18 US-Nummer-Eins-Hits die erfolgreichste Pop-Künstlerin aller Zeiten, is back! Mit ihrem neuen Studioalbum CAUTION und einer aktuellen Weihnachtsshow, mit der sie zurzeit durch Europa tourt. Am 5. Dezember machte Mariah damit auch in Berlin für ein Konzert in der Mercedes-Benz-Arena Halt und wurde bei dieser Gelegenheit mit Dreifach Gold für 750.000 verkaufte Einheiten von All I Want for Christmas Is You in Deutschland ausgezeichnet. Merry Christmas!

> Mariah Careys 15. Studioalbum Caution gibt's hier!

Weitere News


Entflochtene Zöpfe

»ALICIA KEYS hört man länger, tiefer oder eben gar nicht «

- MORE -

Lauryn Hill

Hiphop als Social Music

- MORE -
zurück