RSD2019

» RECORD STORE DAY 2019 «
Das Vinylherz schlägt höher, denn am 13. April ist wieder RECORD STORE DAY!

Schatzgräber des schwarzen Goldes freuen sich! Zum zwölften Mal findet am 13. April 2019 der RECORD STORE DAY statt, an dem exklusive und streng limitierte Veröffentlichungen ausschließlich in den offiziell teilnehmenden unabhängigen Plattenläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sind. Natürlich sind wieder besondere Schätze unter den zahlreichen Angeboten zu finden. Hier eine Übersicht:

/bobdylan_bloodontrackstestpressingBob Dylan: BLOOD ON THE TRACKS - ORIGINAL NEW YORK TEST PRESSING (1LP)

Die Bob Dylan LP BLOOD ON THE TRACKS erschien Anfang 1975, doch schon Monate zuvor kursierten Testpressungen des Albums mit Soundmaterial aus den Sessions in den New Yorker A&R Studios. Dylan spielte fünf dieser Songs später in Minneapolis noch einmal ein und verwendete die Fassungen für das finale Album. Bootlegs der Ur-Version waren allerdings bereits im Umlauf und so entstand die alternative Geschichte eines der berühmtesten Dylan-Werke. Diese LP mit Mixes aus der New York-Session ist ein exaktes Duplikat der Testpressung und zum ersten Mal überhaupt offiziell erhältlich.

denniswilson_holymanDennis Wilson [Beach Boys] feat. Taylor Hawkins, Brian May & Roger Taylor: HOLY MAN (7" Single)

Der Song "Holy Man" entstand während der Sessions zu Pacific Ocean Blue, dem einzigen Solo-Album, das der Mitgründer der Beach Boys je veröffentlichte. Der Track schaffte es allerdings nicht auf die finale Fassung der LP, weil weder Wilson noch Co-Autor und Produzent Gregg Jakobson ein Songtext eingefallen war. 2009 vollendete Taylor Hawkins von den Foo Fighters Wilsons Werk, als er Lyrics und Vocals zu "Holy Man" nachlieferte.

Jakobson erinnert sich in einem Interview mit dem MOJO-Magazin: "Bei einem Song mit diesem Titel läuft man immer Gefahr gekünstelt oder klischeehaft zu klingen – deshalb hatten wir Probleme mit den Lyrics. Aber Taylor, der ein großer Fan von Dennis ist, machte seine Sache richtig gut. Der Text ist großartig und mit seiner rauchigen Whisky-Stimme kommt er Dennis' Gesangsstil sehr nahe. Für die Puristen mag die Version vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, aber Musik hält sich ebenso wenig an Vorschriften wie das Leben. Dennis Wilsons Musik lebte von der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, oft nahmen er und seine Brüder irgendwelche Typen von der Straße mit, um mit ihren zu jammen. Wäre Dennis noch unter uns, er würde “Holy Man” lieben. Ich mag das Wort 'Tribut” nicht besonders, aber trotzdem: für mich ist der Song ein Tribut an ihn."

2019 wird "Holy Man" noch einmal neues Leben eingehaucht, denn auf der 7"-Single-Version sind neben Dennis Wilson und Taylor Hawkins auch die Legenden Brian May und Roger Taylor mit an Bord, die neue Instrumentalparts beisteuerten.

elvispresley_liveattheinternationalhotellasvegasElvis Presley: LIVE AT THE INTERNATIONAL HOTEL, LAS VEGAS, NV AUGUST 23, 1969 (2LP)

Nach seinem triumphalen 1968er TV-Comeback Special für NBC kehrte Elvis Presley im Folgejahr auch endlich wieder auf die Konzertbühne zurück. Im Februar 1969 unterzeichnete der King seinen Jahrhundert-Deal mit dem Las Vegas International Hotel, das ihn für eine nie dagewesene Reihe von 57 Auftritten unter Vertrag nahm. Der King hatte während der Aufnahmen seines gerade veröffentlichten Albums FROM ELVIS IN MEMPHIS ordentlich Energie getankt und lieferte für seine Fans packende Sets voller Rock'n'Roll-Klassiker ab. Unterstützt wurde er dabei von den Background-Gruppen The Imperials und The Sweet Inspirations sowie einer frühen Besetzung seiner legendären TCB Band. Die Doppel-LP LIVE IN LAS VEGAS 1969 dokumentiert diesen wichtigen Abschnitt in Elvis' Karriere und enthält ein bislang unveröffentlichtes Set aus seinem ersten Engagement im The International Hotel, dem noch viele weitere folgen sollten.

jeffbuckley_intransitionJeff Buckley: IN TRANSTITION (1LP)

Anlässlich des 25. Jahrestags von GRACE, des einzigen Studioalbums, das Jeff Buckley zu Lebzeiten veröffentlichte, präsentiert die LP In Transition sieben bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen des Künstlers. Die Songs entstanden während Buckleys erster Studio-Session für Columbia im Jahr 1993 und illustrieren den Werdegang des Künstlers vom Geheimtipp der Club-Szene hin zum mitreißenden Live-Performer, der eine ganze Generation inspirierte. Auf In Transition finden sich beeindruckende Frühfassungen von Songs aus der GRACE-Playlist ("Mojo Pin", "Last Goodbye") und faszinierende Covers wie das von Nina Simones "If You Knew" oder von Leonard Cohens "Hallelujah", das hier in einer frühen Interpretation zu hören ist.

billyjoel_liveatcarnegiehallBilly Joel: LIVE AT CARNEGIE HALL 1977 (2LP)

Am 3. Juni 1977 endete Billy Joels "Turnstiles"-Tournee mit einem Konzert in der ehrwürdigen New Yorker Carnegie Hall. Das Publikum erlebte einen phantastischen Abend, denn der Superstar hatte einige Überraschungen für die Fans im Gepäck. Sie erlebten die Premiere des epischen "Scenes From An Italian Restaurant" und der Ballade "Just The Way You Are", die später auf dem Album THE STRANGER zu hören waren. Unter den Konzertbesuchern war auch Phil Ramone, der auf THE STRANGER als Produzent und Toningenieur fungierte und sich von dem Auftritt für seine Arbeit an dem Album inspirieren ließ.

Der historische Mitschnitt aus der Carnegie Hall erscheint nun erstmals auf Vinyl!

prince_theversaceexperiencecassettePrince: THE VERSACE EXPERIENCE (Kassette)

Als Vorgeschmack auf THE GOLD EXPERIENCE, die erste LP, die Prince unter seinem neuen Pseudonym Symbol veröffentlichte, präsentierte der Künstler den Besuchern der Pariser Modewoche im Sommer 1995 seine Promo-Cassette THE VERSACE EXPERIENCE. Hier waren Remixes zukünftiger Klassiker wie "P. Control", "Gold" und "Eye Hate U" sowie seltene und unveröffentlichte Tracks der New Power Generation und seines Jazz-Fusion Projekts Madhouse versammelt.

Diese Kassette zählt zu den seltensten Prince-Sammlerstücken nun wird sie exklusiv für den Record Store Day 2019 neu aufgelegt.

/janisjoplin_woodstockJanis Joplin: LIVE AT WOODSTOCK  SUNDAY, AUGUST17,1969 (1LP)

Janis Joplin hatte 1969 schon den Status eines Superstars erreicht und diese Ausnahmestellung zementierte die Sängerin mit ihrer legendären Woodstock-Performance und dem Release ihres ersten Solo-Albums  I GOT DEM OL' KOZMIC BLES AGAIN MAMA! Janis' Auftritt bei Woodstock, der hier zum ersten Mal auf Vinyl zu erleben ist, gehörte zu den Highlights des Festivals und ist ein Meilenstein der Rockhistorie.

slyandthefamilystone_woodstockSly & The Family Stone: LIVE AT WOODSTOCK – SUNDAY, AUGUST 17, 1969 (2LP)

Es war am 17. August 1969, als Sly & The Family Stone morgens um 3:30 Uhr die Bühne des Woodstock Music & Arts Festivals betraten. Die Fans hatten schon zahllose Stars bejubelt, doch die Combo aus San Francisco hob die Party mit ihrem unglaublich explosiven Set noch einmal auf einen neuen Level.

50 Jahre nach Woodstock feiern die Songs des furiosen Gigs, wie “Dance To The Music”, “Everyday People”, “I Want To Take You Higher” ihre Vinyl-Premiere.

jmj_equinoxe-infinity-remixesJean-Michel Jarre: EQUINOXE INFINITY REMIXES (1LP)

Erst im vergangenen Jahr veröffentlichte Jean-Michel Jarre ein Best Of-Album mit dem Titel PLANET JARRE - 50 YEARS OF MUSIC und ein brandneues Studioalbum EQUINOXE INFINITY. Nach der triumphalen Veröffentlichung seines neuen Albums - der Fortsetzung des legendären 1978er EQUINOXE Albums - kehrt Jarre nun mit drei Highlights aus seinem Werk zurück und lässt sie in clubtaugliche Banger verwandeln. Die EQUINOXE INFINITY Remix-EP hat für jeden Dancefloor etwas zu bieten und zeigt, dass Jarre's Sound auch heute noch von fast jeder Generation, in nahezu jeder Interpretation gefeiert werden kann.

Jeff Wayne: PIANOS, STRINGS AND SOME OTHER THINGS (1LP, gold foil numbered)

Auf dem Longplayer Pianos, Strings and Some Other Things präsentiert Jeff Wayne mit The Eve of The War’, ‘Forever Autumn’, ‘The Red Weed’ und ‘Brave New World’ instrumentale Neuinterpretationen der beliebsten Songs seines Meisterwerks ‘The War of The Worlds’. Jeff sagt über die LP, die in den Ollie Wood Studios komponiert und aufgenommen wurde: “Ich trage die Idee, Melodien und Songs des Original-Albums zu überarbeiten, schon lange mit mir herum, hätte aber nie gedacht, dass ich dafür 40 Jahre brauchen würde. Den Leuten von Sony sei Dank - sie haben mich dazu ermuntert, dieses Ei nicht nur zu hegen, sondern endlich auch auszubrüten.” Und der Künstler ergänzt: “Das Konzept sah so aus: ich nahm mir meine Kompositionen vor, arrangierte die Piano-Parts um und spielte sie neu ein. Die ursprünglichen Streicher-Arrangements blieben bestehen und dann würzte ich das Ganze mit ein paar neuen Zutaten. Ich wollte die EP eigentlich 'The Egg and I' nennen, entschied mich aber schließlich für ‘Pianos, Strings and Some Other Things.’ Egal – das Ding ist endlich ausgeschlüpft!”

prefabsprout_stevemcqueenacousticPrefab Sprout: STEVE MCQUEEN – ACOUSTIC (1LP)

Hier ist – zum ersten Mal auf Vinyl! - das komplette Akustik-Album zu hören, das Paddy McAloon im Sommer 2006 aufnahm und das ein Jahr später als Bestandteil der Legacy-Edition der ursprünglich 1985 erschienenen STEVE MCQUEEN-LP auf den Markt kam.

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

▶ Die Gesamtliste zum 12. RECORD STORE DAY gibt es hier!

Weitere News


» RECORD STORE DAY 2018 «

Wir haben die schönsten Releases, Reviews und Gewinnspiel für euch.

- MORE -
zurück