Black Friday RSD 2019
Neue Vinylschätze warten!

Es ist soweit! Seit Montag läuft die Plattenladenwoche 2019 und am Black Friday findet der Höhepunkt statt mit exquisiten Spezialauflagen. Egal, ob ihr für euch selbst sucht oder vielleicht eine besonders edle Ausgabe als Weihnachtsgeschenk – es sollte für jede/n etwas dabei sein. Hier unsere Empfehlungen:

 

PEARL JAM: MTV Unplugged (1 LP – auf Vinyl bislang unveröffentlicht)

Drei Tage nach dem Ende ihrer ersten Amerika-Tournee reisten Pearl Jam nach New York, um dort Songs ihres Debüt-Albums Ten unplugged zu spielen. Das Album war gerade dabei, als eines der Top-Rock-Alben von 1992 aufzusteigen. Nun leben alle sieben Songs der MTV Unplugged-Aufzeichnung zum ersten Mal auf Vinyl wieder auf, darunter „Jeremy“, „Even Flow“, „Alive“, „Black“ und „State Of Love and Trust“.

 

 

 

 

 

 

 

FALCO: Junge Roemer (Gold Edition) (7” Single – Gold Vinyl)

Mit “Junge Roemer“ veröffentlichte Johann Hölzel alias Falco 1984 sein zweites Album. Nach ersten internationalen Erfolgen mit seinem Debut “Einzelhaft“ wurde die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Robert Ponger fortgesetzt und unter Kritikern gilt „Junge Roemer“ – trotz der weniger erfolgreichen Chart-Statistik gegenüber dem Vorgänger - bis heute als Falcos eigentliches künstlerisches Meisterwerk. Nicht nur musikalisch! Das Album wurde von einem filmischen Gesamtkunstwerk mit Musikvideos zu jedem Titel begleitet und mittels Zwischensequenzen zu einer linearen Story verbunden.
Anlässlich des 35. Jubiläums von “Junge Roemer“ veröffentlicht Sony Music Entertainment zum diesjährigen Black Record Store Friday die golden-anmutende 7“ Single “Junge Roemer“. Auf der B-Seite findet sich der Titel “Brillantin‘ Brutal“, welcher seiner Zeit insbesondere mit dem dazugehörigen Video für große Aufmerksamkeit sorgte.

 

 

 

 

JIMI HENDRIX: Merry Christmas and Happy New Year (12“ Picture Disc)


Kurz vor Weihnachten 1969 kamen Jimi Hendrix, Bassist Billy Cox und Schlagzeuger Buddy Miles (von Hendrix „Band of Gypsys“ getauft) zu intensiven Proben für ihre heiß erwarteten Auftritte im The Fillmore East in New York zusammen. Für diesen Anlass bereitete Jimi dieses besondere Medley aus bekannten Weihnachtsliedern in seinem eigenen unnachahmlichen Stil vor, um nicht nur die Feiertage, sondern auch den Start in eine neue Dekade zu feiern. Das Medley aus „Little Drummer Boy“, „Silent Night“ und „Auld Lang Syne“ sowie „Three Little Bears“, ein spielerisches Outtake aus dem Album „Electric Ladyland“ von 1968, ist jetzt als Picture Disc erhältlich (mit Artwork des Albums auf der einen Seite und Jimi im Santa Claus-Kostüm auf der anderen Seite).

 

 

 

 

 

JEFF BUCKLEY: Live on KCRW: Morning Becomes Eclectic (1 LP – bisher unveröffentlicht)

Eine der wunderbarsten, bisher unveröffentlichten Live-Performances von Jeff Buckley erscheint nun das erste Mal auf Vinyl anlässlich des 25jährigen Jubiläums seines Debüt-Studioalbums „Grace“. Buckleys bestechender Auftritt in der langjährigen Radioshow „Morning Becomes Eclectic“ auf KCRW wurde von der Band begleitet, mit der er „Grace“ auch ursprünglich aufgenommen hatte, und umfasst etliche Lieblingssongs wie „Mojo Pin“, „So Real“ und „Lover, You Should Have Come Over“.

 

 

 

 

 

 

CHEAP TRICK: Are You Ready? Live 12/31/1979 (2 LPs – bisher unveröffentlicht)

Eine Reise ans Ende der 70er Jahre, als Cheap Trick die Rockszene aufheizte und eine neue Ära einläutete mit ihrem Tournee-erprobten, mitreißendem Rock ’n’ Roll im Forum vor den Toren von Los Angeles! Das Beste aus „Rockford“ mit Hits wie „I Want You To Want Me“, „Surrender“ und „Clock Strikes Ten“ plus Songs ihres vierten, erst kürzlich veröffentlichten Studioalbums Dream Police. Dieses legendäre Konzert inklusive neuer Mixe der Original-Multi-Track-Masters ist jetzt das erste Mal erhältlich.

 

 

 

 

 

 

J. COLE: 2014 Forest Hills Drive EP (12“ Picture Disc)
Entdecke die Songs wieder, die J. Coles drittem Album ohne Features zum Platin-Status verholfen haben! Inklusive Songs wie „Apparently“, „Wet Dreamz“, „No Role Modelz“ und „Love Yourz“.

 

 

 

 

 

 

 

 

MILES DAVIS: Early Minor: Rare Miles from the Complete In A Silent Way Sessions (12“ Single)

Innerhalb eines Jahres, zwischen der Auflösung seines Quintetts aus den 60er Jahren und dem bahnbrechendem Erfolg des Albums Bitches Brew, nahm Miles Davis einige Sessions auf und schuf damit lyrische Musik, die auf dem meisterlichen Album In a Silent Way zu finden sind. Die drei herausstechenden Stücke „Splashdown“, „Early Minor“ und „The Ghetto Walk“ werden nun das erste Mal überhaupt auf Vinyl veröffentlicht – zuvor waren sie nur auf dem Album The Complete In a Silent Way Sessions aus dem Jahr 2001 zu hören.

 

 

 

 

 

 

WILLIE NELSON: „Sometimes Even I Can Get Too High“ b/w „It’s All Going To Pot“ (7“ Single)

Es heißt, dass Legenden nicht geboren werden – sondern wachsen. Willie Nelson, ewige amerikanische Ikone und unermüdlicher Unterstützer der Legalisierung von Marihuana, legt mit einem neuen Hit aus seinem Vorrat nach: eine humorvolle Ode an die süßesten Blätter, ganz im Stile Willie Nelsons. „Sometimes Even I Can Get Too High“, ein neuer Song aus den Sessions zu Willies letztem Album Ride Me Back Home, wird flankiert von „It’s All Going To Pot“, einem weiteren „4/20-Hit“ der Cannabis-Kultur aus Django and Jimmie, dem Album von Willie und Merle Haggard aus dem Jahr 2015.

 

 

 

 

 

 

ELVIS PRESLEY: American Sound Sessions 1969 (2 LPs –auf Vinyl bislang unveröffentlicht)

1969 war ein entscheidendes Jahr für Elvis Presley: Kurz nach dem Erfolg seines Comeback-Specials von 1968 tauchte ein frisch erholter Elvis mit Produzent Chips Moman und einer erstklassigen Gruppe örtlicher Session-Musiker in den American Sound Studios auf. Während dieser Sessions entstanden From Elvis In Memphis, eine der beliebtesten LPs seiner Karriere, sowie die bedeutenden Hits „Suspicious Minds“ (sein 18ter und letzter Nummer Eins-Hit) und „In The Ghetto“. American Sound Sessions 1969 ist nun das erste Mal auf Vinyl erhältlich und umfasst seltene und bisher unveröffentlichte Outtakes dieser legendären Sessions.

 

 

 

 

 

 

JOE SATRIANI: Surfing With The Alien (Deluxe Edition) (2 LPs –auf Vinyl bislang unveröffentlicht)

Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1987 hat Surfing With The Alien Joe Satriani zu einem der wichtigsten Gitarristen seiner Generation gemacht – dank unvergesslicher Songs wie „Satch Boogie“ und „Always With Me, Always With You“. Mehr als 30 Jahre nachdem Surfing With The Alien es zu Platin geschafft, zwei Grammy Award-Nominierungen bekommen und sich über ein Jahr auf den Billboard 200 gehalten hat, ist das neu gemasterte Original-Album auf Vinyl zu haben, gekoppelt mit einer einzigartigen Version des gleichen Albums ohne seiner so bekannten Gitarren-Spuren. Die perfekte Gelegenheit für langjährige Fans und eifrige Shredder sich auf das zu konzentrieren, was dieses Album zu einem musikalischen Muss für Gitarristen weltweit macht.

 

 

 

 

 

KINGS OF LEON: Day Old Belgian Blues (12” EP – auf Vinyl bislang unveröffentlicht)

“Day Old Belgian Blues“ wurde auf einer Europa-Tournee für das zweite Album “Aha Shake Heartbreak“ (2004) aufgenommen und fängt die ungedrosselte Energie der frühen Kings Of Leons ein. Diese Live-EP mit Versionen von "The Bucket", "Four Kicks", "Mollys Chambers" und weiteren, ist eine "Record Store Day Black Friday" Premiere und wird hier erstmals veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

 

ARCADE FIRE: Neighborhood #1 (Tunnels) b/w My Buddy (7” Single)

“Neighborhood # 1 (Tunnels)” – der Opener des Debütalbums “Funeral“ – wird häufig als einer der wichtigsten Songs der 2000er-Jahre und der Alternativ-Rock-Szene genannt und ist einer der Trademark Songs von Arcade Fire und zeigt schon hier die Kraft und den Stil ihres typischen Sounds. Die B-Seite, "My Buddy", vom Alvino Rey Orchestra, ist eine Hommage an Will und Win Butlers verstorbenen Großvater, den Jazzmusiker Alvino Rey, dessen Tod zu Beginn der Karriere von Arcade Fire die Musik der Band maßgeblich beeinflusst hat.
Die Single ist eine Neuauflage der ursprünglichen Originalveröffentlichung von Merge Records, die im Juni 2004 als Debütsingle der Band erschien und damals auf 1500 Exemplare limitiert war. Im Laufe hat der Jahre sich die Single unter Fans zu einem begehrten Sammelobjekt entwickelt.

 

 

 

 

 

▶ Die Gesamtliste zum Black Friday RECORD STORE DAY 2019 gibt es hier! ◀

 

Weitere News


» RECORD STORE DAY 2019 «

Die Highlights zum RECORD STORE DAY 2019!

- MORE -
zurück