Midnight Oil live!
Sieben Open-Air- und Festival-Shows in Deutschland 2019

Alles begann 1971 in Sydney. Die Rockband “The Farm” spielte überwiegend Coverversionen von Gruppen wie Led Zeppelin. Bis Peter Garrett 1976 zur Band stieß! Nach erfolgreicher Beendigung seines Jurastudiums zieht Garrett nach Sydney: Der Startschuss für “Midnight Oil”! “Mitternachtsöl” – komischer Name? Keineswegs! Der neue Bandname basiert auf Jimi Hendrix “Burning of the Midnight Lamp” und dem englischen Sprichwort “Burning of the Midnight Oil” (deutsch: Arbeiten bis spät in die Nacht).

In der frühen Zeit dem Progressive Rock zuzurechnen bis hin zu Hardrock wandelte sich der Musikstil der Band im Laufe der Zeit. Der Sound wurde weicher und eingängiger und damit auch einem breiteren Publikum zugänglich. Was sich über die Jahre nicht änderte: Der Mittelpunkt ihrer Texte! Umweltschutz und soziale Themen – die Situation der australischen Ureinwohner und die Außenpolitik der USA – wurden stets in ihren Liedern thematisiert.

Mit “Diesel and Dust” zum internationale Durchbruch

Aus der punkigen Combo, die sich in den späten 70ern durch die Pubs ihrer Heimatstadt spielte, wurde in den 80ern und 90ern einer der erfolgreichsten australischen Musikexporte aller Zeiten. Die größten Erfolge außerhalb Australiens feierte die Band vor allem in den 80er Jahren. Im Jahr 1987 (1986 in den USA) erschien ihr sechstes und mit Abstand erfolgreichstes Album “Diesel and Dust”. Die Singleauskopplungen “Put Down That Weapon”, “The Dead Heart” und “Beds Are Burning” machen Midnight Oil zu weltweiten Stars. Das politische Konzeptalbum, über die Kämpfe der Aborigines um ihre Besitzansprüche in Australien und über Umweltfragen, brachten der Band sogar eine Grammy-Nominierung ein. Im Jahr 1989 erreichte “Diesel and Dust” im Rolling-Stone-Magazin den 13. Platz unter den 100 besten Alben der 80er Jahre. Vor kurzem wurde “Diesel and Dust” zudem als Spitzenreiter im Buch “100 Best Australian Albums” geehrt.

“How can we dance
When our earth is turning
How do we sleep
While our beds are burning”

Beds Are Burning – Midnight Oil

 

“Beds Are Burning” zählt zu dem mit Abstand erfolgreichsten Song der “Oils”. Als einer der “500 Songs That Shaped Rock’n’Roll” wurde der Titel in die “U.S. Rock’n’Roll Hall of Fame” aufgenommen. Auch heute bleibt der politische Song unvergessen! Im März 2017 veröffentlichte das Musikprojekt “1,000 Days, 1,000 Songs” den Titel auf seiner Website als Protest gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump.

Trennung und Comeback mit großer Welttournee

Mit ihren kritischen Songs ärgerte Midnight Oil immer wieder die australische Regierung. Im Dezember 2002 verkündete die Band den Ausstieg des Frontmanns Peter Garrett. Ihn zog es als Umweltaktivist in die Politik. 2004 wurde er als Abgeordneter in das australische Repräsentantenhaus gewählt, wo er in verschiedenen Bereichen, einschließlich Schulbildung und Umwelt, tätig war. Auch heute noch sind die Bandmitglieder politisch sehr aktiv.

Im Mai 2016 folgte dann die frohe Botschaft der “Oils”: 15 Jahre nach ihrer Auflösung sind sie zurück und gehen auf große Welttournee! Im April fiel der Startschuss für THE GREAT CYLCE TOUR 2017 in Brasilien. Das Highlight für alle „Oils“-Fans in Deutschland: Im Juni und Juli spielte die Band drei Konzerte in Köln, Berlin und Frankfurt – die Tickets waren innerhalb weniger Tage ausverkauft! 

On Tour 2019 - Die Fortsetzung von THE GREAT CYLCE TOUR

Im Sommer 2019 kommen sie nun wieder, um eine Reihe von Konzerten in Städten und an Veranstaltungsorten zu spielen, die sie letztes Jahr ausgelassen haben. 

MIDNIGHT OIL – LIVE 2019:
  17.06.19 – Hamburg, Stadtpark
  19.06.19 – Trier, Porta Nigra
  21.06.19 – Mannheim, Zeltfestival
  01.07.19 – München, Tollwood
  03.07.19 – Stuttgart, Killesberg
  06.07.19 – Mainz, Zitadelle
  13.07.19 – Gelsenkirchen, Amphitheater

Midnight Oil Vinyl BoxIdeal, um auf die tolle und spannende Bandgeschichte von Midnight Oil zurückzublicken, ist die Vinyl Box THE, die 2017 veröffentlicht wurde! Das liebevoll gestaltete Boxset enthält erstmals alle Studioalben der Band sowie zwei 12” EPs auf 180g Vinyl.

Jede LP wurde anhand der Original-Tapes von Steve Smart in den Studios 301 in Sydney remastert. Das anschließende Mastering für Vinyl fand in den Londoner Abbey Road Studios statt.

Das Artwork der Alben entspricht dem der Original-LPs, im Falle von Capricornia wurde das originale Alternativ-Cover verwendet.

MIDNIGHT OIL "THE" The Complete Vinyl Box Set

 

 

Weitere News


zurück