Justin Timberlake: Man of the Woods

Entertainment Wunderwaffe
Frauen schwärmen für ihn und Männer finden ihn einfach nur verdammt lässig: Die Rede ist von Justin Timberlake!

JNW

Als einstiges Mitglied der Boygroup *N'Sync ging Justin Timberlake unbeirrt seinen Weg und legte eine Karriere hin, die ihn schließlich zum anerkannten Solo-Künstler, Entertainer, Schauspieler und zur Stil-Ikone machte. 10 Grammys, 4 Emmy Awards und zahlreiche andere Auszeichnungen sprechen jedenfalls eine klare Sprache! Sein Schlüssel zum Erfolg? Eine Vielseitigkeit, die viele Kollegen vor Neid ganz blass werden lässt – und die zeichnete sich schon früh ab.

Die Sache mit dem "Mickey Mouse Club"

Als Justin Timberlake am 31. Januar 1981 als Sohn eines Chorleiters einer Baptisten-Gemeinde nahe Memphis geboren wurde, hätte man schon aufmerksam werden können. Memphis – hallo? Elvis lässt jedenfalls grüßen! Und mit diesem musikalischen Startkapital ging es Anfang der 1990er gleich in den berühmten "Mickey Mouse Club", eine Kinder-TV-Show, in der er erste Erfahrungen als Moderator, Sänger und Schauspieler sammeln konnte. Diese junge Talentschmiede durchliefen zum gleichen Zeitpunkt übrigens auch Britney Spears, Christina Aguilera und Ryan Gosling – und es wirkt ganz so, als hätte man die Kinder einen großen Schluck aus dem Fass mit dem Zaubertrank nehmen lassen, denn alle konnten sich in den Folgejahren überaus erfolgreich einen Namen machen.

Business Bros 4 Life

Zwischen 1996 und 2002 rückte Justin als Leadsänger der Boygroup *N'Sync ins Scheinwerferlicht. Deren drei Studioalben landeten in Deutschland allesamt in den Top Ten landeten, ihr Debüt schoss sogar auf Platz 1 der deutschen Charts. Was Justin damals wahrscheinlich noch nicht wusste: Eine Kollaboration beim Song "Girlfriend" mit dem Produzenten-Team The Neptunes, bestehend aus Chad Hugo und Pharrell Willliams, würde sich später als musikalisch wegweisend herausstellen. Insbesondere der heiße Draht zu Hitmaker Pharrell verschaffte ihm einen kreativen Sparringspartner und guten Freund. Kein Wunder also, dass sich die Neptunes nach dem Ende von *N'Sync dazu berufen fühlten, Justin Timberlake - jetzt und zukünftig - auf seinen Solopfaden zu unterstützen. Gemeinsam mit Produzenten-Gigant Timbaland wurde "Justified" (2002) aus der Taufe gehoben. Ein Album, das mit seinen fetten Hip Hop Beats und R&B-Anklängen zwei Grammys einfuhr und sich weltweit sieben Millionen Mal verkaufte. OK, vielleicht hatte auch die sogenannte "Nippelgate-Affäre" (Superbowl 2004 – Janet Jackson - Busenblitzer) einen kleinen Teil zu Timberlakes neuer Popularität beigetragen, aber der Start in die künstlerische Unabhängigkeit war mehr als gelungen.

Der "schauspielernde Musiker" zeigt's allen

Jetzt wäre Justin Timberlake nicht Justin Timberlake, wenn er nicht mal kurz das Pferd umsatteln würde, um sich auf einem neuen Feld zu beweisen. Erste Erfahrungen in der Schauspielerei hatte er ja schon, aber nun sollte Hollywood anklopfen. Die übliche Kritik an "schauspielernden Musiker" ("singende Schauspieler" stehen meist nicht besser da) konnte man sich jedoch sparen. Denn der Junge weiß, was er tut! Stattdessen anerkennendes Nicken und Schulterklopfen für Filme wie "The Social Network", "Freunde mit gewissen Vorzügen" und "Inside Llewyn Davis". In Late Night Shows beweist Justin dann auch noch grandiosen Humor (man denke an "Dick in a Box"), während er sein Entertainment-Paket als Moderator der European Music Awards 2006 in Kopenhagen komplettiert und von der GQ zum "Most Stylish Man in America" gewählt wird. Eigenes Modelabel, Gründung eines Plattenlabels und Unternehmensbeteiligungen werden da nur Randnotiz.

Der Musik bleibt Justin Timberlake mit Unterbrechungen natürlich treu. Es folgen die Alben "FutureSex/LoveSounds" (2006), "The 20/20 Experience" (2013), der oscarnominierte Hit "Can’t Stop the Feeling!" (2017) aus dem "Trolls"-Soundtrack und eben der jüngste Longplayer "Man of the Woods" (2018) - die allesamt ab sofort auch als Vinyl erhältlich sind. Wie er das jetzt alles geschafft hat? Vermutlich liegt's am Grundwasser in Memphis oder es war der besagte Zaubertrank …

 

Justin Timberlake auf Deutschlandtour:

08.08.18 Hamburg, Barclaycard Arena

09.08.18 Hamburg, Barclaycard Arena

12.08.18 Berlin, Mercedes-Benz Arena

13.08.18 Berlin, Mercedes-Benz Arena

20.08.18 Frankfurt, Festhalle

21.08.18 Frankfurt, Festhalle

Jetzt Tickets sichern!

Hier geht's zur kompletten Playlist mit allen Justin Timberlake Songs! 

 

 

<< Hier geht's zur kompletten Playlist mit allen Hits von Justin Timberlake!

Weitere News


zurück