Depeche Mode live

Depeche Mode: Neue Serie nummerierter Vinyl-Boxsets
Das nächste Highlight nach der "Global Spirit"-Tournee

Depeche Mode haben sich den Titel als “populärste Elektronik-Band, die die Welt je gesehen hat” (Q Magazine) mehr als verdient. Im Jahr 1981 gegründet, ist Depeche Mode – mit über 100 Millionen weltweit verkaufter Alben – bis heute eine der kommerziell erfolgreichsten Bands. Im Laufe ihrer bisherigen Karriere erschienen 14 Studioalben, die sich in über 20 Ländern, darunter die USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich, in den Top Ten platzieren konnten. Auch heute werden ihre Veröffentlichungen und Tourneen von Fans und Musikkritikern gefeiert werden. Neben den zwei Stops ihrer "Global Spirit"-Tournee am 23. und 25. Juli in der Berliner Waldbühne gibt es im August ein weiteres Highlight für alle Fans: The 12” Singles Collector’s Edition.

Die 12” Singles – bevorzugtes Vinyl-Format

Am 20. Februar 1981 erschien die erste Depeche Mode-Single “Dreaming of Me”/”Ice Machine”, mit der die Band den Grundstein für ihre Karriere legte. In den folgenden Jahren erwies sich die Combo, deren Synthie-Sound Elemente aus Pop, Wave, Dance, Rock, Blues miteinander kombinierte und damit emotionale Klangwelten für die Zukunft erschuf, als einer der wandlungsfähigsten Vertreter der zeitgenössischen Popmusik.

Die 12” (oder Maxi-Single) – wegen ihrer Klangqualität (breitere Rillen = sattere Bässe!) ein Favorit der DJs und Fans – war dabei das bevorzugte Vinyl-Format, auf dem Depeche Mode ihre Songideen umsetzten. Die Band erkannte das Potenzial der 12”-Singles und schöpfte die innovativen Möglichkeiten, die sich ihr boten, voll aus. Maxis waren wie geschaffen dafür, neue Sounds zu erforschen und das Cover-Artwork eignete sich perfekt für spannende visuelle Experimente. So kamen natürlich auch die Fans auf ihre Kosten, die auf den 12”-Scheiben spektakuläre Remixes und unerwartete Songversionen entdecken konnten.

“Unsere 12”-Singles waren immer unglaublich wichtig für die Band”, darüber sind sich die Mitglieder von Depeche Mode einig. “Es ist großartig, diese Songs unseren alten und neuen Fans wieder in der Form präsentieren zu können, in der wir sie damals konzipiert haben. Wir hoffen, dass sie unsere Begeisterung teilen!”

Auftakt für eine Reihe weiterer Vinyl-Editionen

Die ersten beiden Boxsets werden am 31. August 2018 veröffentlichen. Jedes Boxset der Serie widmet sich den Singles eines bestimmten Depeche Mode-Albums. Die Tracks der audiophilen Maxis wurden in den renommierten Abbey Road Studios geschnitten und remastert. Die Boxen selbst wurden im Street-Art-Style gestaltet, die Cover der dort versammelten 12”-Scheiben entsprechen im Artwork ihren Originalen.

Die Depeche Mode 12”-Single-Serie wird in den kommenden Jahren fortgesetzt und voraussichtlich in ähnlich konfigurierten, audiophilen Fassungen erscheinen. "Speak & Spell" gibt's schon mal hier!

A Broken Frame | The 12″ Singles

Das Vinyl-Boxset enthält See You 12″: “See You (Extended Version)” b/w “Now This Is Fun (Extended Version)”; The Meaning of Love 12″: “The Meaning of Love (Fairly Odd Mix)” b/w “Oberkorn (It’s a Small Town) (Development Mix)”; Leave In Silence 12″: “Leave In Silence (Longer)” b/w “Further Excerpts From: My Secret Garden” und “Leave In Silence (Quieter)”; Mit im Set: Nachdruck des Original-Single-Posters; Download-Code >> "A Broken Frame" hier besorgen!

Weitere News


zurück