Wu-Tang Clan

Wu-Tang Clan: 25 Jahre "Enter The Wu-Tang (36 Chambers)"
Benchmark für die Hip-Hop-Kultur

“‘Enter The Wu-Tang (36 Chambers)’ ist zeitlos – und wird es immer sein.”Billboard

“‘Enter the Wu-Tang (36 Chambers)’ war die erste Stufe der weltweiten Dominanz des Clans”Rolling Stone

“Eines der besten Rap Alben aller Zeiten.”Complex

“Wu-Tang Clan's weltbewegendes Debütalbum ‘Enter the Wu-Tang (36 Chambers)’”The FADER

 

Enter the Wu-Tang (36 Chambers)Vor 25 Jahren hat der Wu-Tang Clan Hip-Hop für immer verändert! Mit Texten, die die Realität der Straßen New Yorks Mitte der 90er Jahre wiederspiegelten und gleichzeitig die Ideen der 5-Percent-Bewegung mit Motiven aus der Welt der Martial Arts kombinierten, hat der neunköpfige Clan eine Art eigene musikalische Mythologie begründet, die weltweit die Herzen ihrer Fans erobert hat.

Mit ihrem Debütalbum Enter The Wu-Tang (36 Chambers) von 1993, welches erst vor kurzem von der RIAA mit Dreifach-Platin ausgezeichnet wurde, hat das Kollektiv aus New York City ein innovatives, musikalisches Labyrinth zum Entdecken kreiert und eine Benchmark für die Hip-Hop-Kultur gesetzt. Klanglich und lyrisch bringt das Album nicht nur in bester Boom-Bap-Manier die Köpfe zum Nicken, sondern entführt die Hörer in jede noch so entlegene Ecke der  „36 Chambers“. Wu-Tang haben ihre Namen, ihre Lyrics, ihren Sound und ihre eigenen Symbole in ein damals noch unbekanntes, musikalisches Morgen zementiert indem sie ihren ganz eignen Kulturentwurf kreiert haben, den es so noch nicht gab. Mit dieser Herangehensweise haben sie Hip-Hop eines ihrer größten Geschenke gemacht, das an die nachfolgenden Generationen weitergegeben wurde.

25 Jahre nach der Veröffentlichung gilt Enter The Wu-Tang (36 Chambers) als zeitlos; eine der größten Ehrungen überhaupt, die ein Album erhalten kann.

C.R.E.A.M./Da Mystery of Chessboxin' (Maxi-Single)Certified Classics feiert das 25-jährige Jubiläum von Enter The Wu-Tang (36 Chambers) mit einer limitierten Auflage der legendären dritten Wu-Single “C.R.E.A.M.” auf speziell gestanzter 10” Picture Disc in der Form des ikonischen Wu-Tang Logos.

Die ursprünglich exklusiv für den Record Store Day 2014 veröffentlichte Platte beinhaltet zudem die originale B-Seite der Single “Da Mystery of Chessboxin” und ist ab dem 22. Februar im Handel erhältlich.

Playlist-Tipp: Wem das nicht reicht, der kann die heißesten Tracks von Wu-Tang Clan hier in einer Playlists anhören!

Weitere News


zurück